Aktuelles

Fotografie-Festival der StädteRegion Aachen: 13. August – 10. September
„RURAL“: Fotoausstellung mit Arbeiten von Raymond Depardon und Hans W. Krämer. Kuratiert durch Nina Mika-Helfmeier

Die in der Ateliergalerie von Hans W. Krämer in Aachen gezeigten Fotografien des preisgekrönten Magnum-Fotografen (und Filmemachers) Raymond Depardon stammen aus seiner Langzeit Serie „Rural“, die er von 1987 bis 2017 in ländlichen Regionen Frankreichs aufgenommen hat. Der Fotograf, aufgewachsen auf einer Farm im Saône-Tal, hat sein Gefühl für Landarbeit und Landschaft in sein Erwachsenen-Leben als Fotokünstler mitgenommen. „Ich bin nicht nostalgisch in Bezug auf meine Kindheit, auch wenn ich mit vielen Freiheiten aufwuchs, habe ich gesehen, dass die Arbeit meiner Eltern sehr hart war, weit entfernt von den Stereotypen des Landlebens“, so Depardon. Seine Reportagen führten ihn durch die ganze Welt, 1978 erhielt er den Pulitzer-Preis für sein Wirken in Afrika. Seine Fotoarbeiten sind Entdeckungen, viele auch im eigenen Land. Für die Arbeiten aus der Serie „Rural“ ist Depardon nach Südfrankreich, in die bergigen Ausläufer der Cevennen gereist. Scheinbar endlose Straßen, verlassene Dörfer, tiefe Einsamkeit, nicht zuletzt die Schönheit der Landschaft: All das bewegt ihn, all das findet sich in „Rural“.

Hans W. Krämer zeigt in der Ateliergalerie auch seine eigenen, zwischen 2012 und 2018 auf dem Land in der Aachener Grenzregion entstandenen Aufnahmen, die mit Depardons Bildern wunderbar korrespondieren.

Dr. Nina Mika Helfmeier

 

 

Hinweis:

Alle Daten zum diesjährigen FotografieFestival der Städteregion Aachen und zur offiziellen Vernissage im schönen Aukloster zu Monschau, finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

Am Samstag, den 19. August 2023 um 14:00 Uhr freuen wir uns, Sie zur Midissage im artin.studio, Jakobstraße 76a, D – 52064 Aachen, unter dem Tenor „Conversations sur la photographie / Gespräche über Fotografie“ mit Loni Liebermann und Hans W. Krämer, begrüßen zu dürfen.

Um Anmeldung zur Midissage wird freundlichst gebeten. Phone: 0049 (0) 175 84 46 477

Ausstellungsöffnungszeiten artin.studio
Di. – Fr.: 14 –18 Uhr und Sa.: 13 – 17 Uhr

Festival-Flyer